Inhalt
I. Einleitung
II. Bildbetrachtungen
II.1. Giorgone: 'Schlummernde
Venus'
II.2. Ingres: 'Die große
Odaliske'
II.3. Manet: 'Olympia'
II.4. Modigliani: 'Liegender
Frauenakt auf weißem Kissen'
III. Grundlagen der Interpretation
III.1. Der nackte Leib als Motiv
III.1.1. Von der Erotik
III.1.2. Vom Ideal
III.2. Der Leib und das Kunstwerk
III.2.1. Zum Verhältnis von Bild
und Welt
III.2.2. Sprache und Welt
III.2.3. Der Blick und der Andere
III.3. Exkurs: Die
ontologische Herkunft von Zeit und Bewegung
III.4. Das Bild als
Zeit und Bewegung
IV. Interpretationen
IV.1. Giorgione: Gott
und die Welt
IV.2. Ingres: Das Netz
des Augenblicks
IV.3. Manet: Die solitäre
Schönheit
IV.4. Modigliani: Die
Form der Liebe
V. Schlußwort
VI. Anhang
VI.1. Abbildungen
VI.2. Lebensläufe
VII.1. Literaturverzeichnis
VII.2. Abbildungsnachweis