Zurück
Gabriele Schmid:  Die Dauer des Blicks
Home

 

Inhalt

 

I.     Einleitung

II.       Bildbetrachtungen
II.1.    Giorgone: 'Schlummernde Venus'
II.2.    Ingres: 'Die große Odaliske'
II.3.    Manet: 'Olympia'
II.4.    Modigliani: 'Liegender Frauenakt auf weißem Kissen'

III.       Grundlagen der Interpretation
III.1.    Der nackte Leib als Motiv
III.1.1. Von der Erotik
III.1.2. Vom Ideal
III.2.    Der Leib und das Kunstwerk
III.2.1. Zum Verhältnis von Bild und Welt
III.2.2. Sprache und Welt
III.2.3. Der Blick und der Andere
III.3.    Exkurs: Die ontologische Herkunft von Zeit und Bewegung
III.4.    Das Bild als Zeit und Bewegung

IV.       Interpretationen
IV.1.    Giorgione: Gott und die Welt
IV.2.    Ingres: Das Netz des Augenblicks
IV.3.    Manet: Die solitäre Schönheit
IV.4.    Modigliani: Die Form der Liebe

V. Schlußwort

VI. Anhang
VI.1. Abbildungen
1 2 3 4
5 6 7 8


VI.2. Lebensläufe

VII.1. Literaturverzeichnis
VII.2. Abbildungsnachweis


Home

Inhalt

Weiter