Zurück
Gabriele Schmid:  Die Dauer des Blicks
Home

 

VII.1. Literatur

 

Alpatow, Michael W.:
1966
Die Dresdner Galerie. Alte Meister. Dresden, 1966.

Barlow jr., Robert B.:
1990 Auge und Gehirn: Zwei-Wege-Kommunikation.
In: Spektrum der Wissenschaft, 6/1990.

Bataille, Georges:
1963 Der heilige Eros. Darmstadt und Neuwied, 1963

Bataille, Georges.:
1965 Die Tränen des Eros.
In: Duca, Lo: Die Erotik in der Kunst.
München/Wien/Basel, 1965

Baudelaire, Charles:
1977 Juvenilia - Kunstkritik: 1832-1846.
In: Sämtliche Werke in 8 Bänden, Bd.1, München, 1977.

Baudelaire, Charles:
1990 Der Künstler und das moderne Leben. Leipzig, 1990.

Baudson, Michael (Hrsg.):
1985 Zeit, die vierte Dimension in der Kunst. Weinheim, 1985.

Berger, John:
1990 Das Sichtbare und das Verborgene. Essays.
München/Wien, 1990.

Berger, John:
1991 Die Spiele. Leipzig, 1991.

Berger, John:
1992 Das Kunstwerk. Berlin, 1992.

Bergson, Henri:
1911 Denken und schöpferisches Werden.
Meisenheim am Glan, 1948.

Beye, Peter und Löcher, Kurt:
1968 Katalog der Staatsgalerie Stuttgart - Neue Meister.
Stuttgart, 1968.

Boehm, Gottfried:
1986 Der stumme Logos.
In: Métraux, Alexandre und Waldenfels, Bernhard (Hrsg.):
Leibhaftige Vernunft, Spuren von Merleau-Pontys Denken.
München, 1986.

Boehm, Gottfried:
1987 Bild und Zeit.
         In: Paflik, Hannelore (Hrsg.):
         Das Phänomen Zeit in Kunst und Wissenschaft. Weinheim, 1987.

Bruhns, Leo:
1955 Geschichte der Kunst. Hamburg, 1955.

Buonaventura, Wendy:
1991 Die Schlange vom Nil: Frauen und Tanz im Orient.
Hamburg, 1991.

Capelle, Wilhelm:
1953 Die Vorsokratiker. Stuttgart, 1953.

Clark, Kenneth:
1958 Das Nackte in der Kunst. London, 1958.

Der farbige Ploetz
1986
Illustrierte Weltgeschichte. Freiburg/Würzburg, 1986.

Deschner, Karlheinz:
1989 Das Kreuz mit der Kirche. Eine Sexualgeschichte des Christentums.
München, 1989.

Deusch, Werner:
1952 Die Aktzeichnung in der europäischen Kunst 1400 - 1950.
Bonn, 1952.

Duca, Lo:
1965 Die Erotik in der Kunst. München/Wien/Basel, 1965.

Fiedler, Conrad:
1896 Schriften über Kunst. Leipzig, 1896.

Fink, Eugen:
1957 Zur ontologischen Frühgeschichte von Raum - Zeit - Bewegung.
Den Haag, 1957.

Frey, Dagobert:
1955 Bausteine zu einer Philosophie der Kunst.
Darmstadt, 1976

Friedell, Egon:
1989 Kulturgeschichte der Neuzeit. München, 1989.

Gasquet, Joachim:
1948 Cézanne, drei Gespräche. Berlin, 1948.

Giesecke, Hermann:
1975 Einführung in die Pädagogik, München, 1975.

Heidegger, Martin:
1967 Sein und Zeit. Tübingen, 1967.

Herzog, Karl:
1990 Die Gestalt des Menschen in der Kunst und
im Spiegel der Wissenschaft. Darmstadt, 1990.

Hoffmann, Detlef (Hrsg.):
1989 Der nackte Mensch. Warburg, 1989.

Kracauer, Siegfried:
1977 Das Ornament der Masse. Essays.
Frankfurt am Main, 1977.

Leiris, Michel:
1983 Das Band am Hals der Olympia.
Frankfurt am Main und Paris, 1983

Liebelt, Udo:
1984 Nackt in der Kunst des 20. Jahrhunderts.
Hannover, 1984.

Lilli, Virgilio:
1968 L'opera completa di Giorgione. Mailand, 1968.

Lucie-Smith, Edward:
1981 The Body. Images of the nude. London, 1981.

Maturana, Humberto R.:
1987 Kognition. In: Siegfried J. Schmidt (Hrsg.):
Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus.
Frankfurt am Main, 1987.

v. Maur, Karin und Inboden, Gudrun:
1984 Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts.
Staatsgalerie Stuttgart 1982, Stuttgart - Bad Cannstatt, 1984.

Meier-Graefe, Julius:
1982 Edouard Manet. Die 'Olympia'.
In: Tenzler, Wolfgang (Hrsg.): Über die Schönheit häßlicher Bilder.
Berlin (Ost), 1982.

Merleau-Ponty, Maurice:
1966 Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin, 1966.

Merleau-Ponty, Maurice:
1984 Die Prosa der Welt. München, 1984.

Merleau-Ponty, Maurice:
1984a Das Auge und der Geist. Hamburg, 1984.

Piccioni, Leone:
1970 Das gemalte Werk von Modigliani. Mailand, 1970.

Pignatti, Terisio:
1979 Giorgione. Werk und Wirkung. Stuttgart, 1979.

Radius, Emilio:
1968 Das gemalte Werk von Ingres. Mailand, 1968.

Rau, Heimo:
1958 Die Kunst Indiens bis zum Islam. Stuttgart, 1958.

Reclams Lexikon der antiken Mythologie.
1974 Stuttgart, 1974.

Schneider, Pierre:
1975 Das Lächeln der Mona Lisa. Spaziergänge im Louvre.
Hamburg, 1975.

Varela, Francisco J.:
1990 Kognitionswissenschaft - Kognitionstechnik.
Eine Skizze aktueller Perspektiven. Frankfurt am Main, 1990.

Vasari, Giorgio:
1980 Lebensgeschichten der berühmtesten Maler, Bildhauer
und Architekten der Renaissance.
Zürich, 1980, nach der zweiten, 1568 erschienenen Ausgabe
der 'Vite de' più eccelente pittori, scultori e architetti'.

Venturi, Marcello:
1967 Das gemalte Werk von Edouard Manet. Mailand, 1967.

Waldenfels, Bernhard:
1986 Das Zerspringen des Seins.
In: Métraux, Alexandre und Waldenfels, Bernhard (Hrsg.):
Leibhaftige Vernunft. Spuren von Merleau-Pontys Denken.
München, 1986.

Wölfflin, Heinrich:
1931 Italien und das deutsche Formgefühl. München, 1931.

Zola, Emile:
1988 Schriften zur Kunst. Die Salons von 1866 bis 1896.
Frankfurt am Main, 1988.

 

 

 

VII.2. Abbildungsnachweis

 

Titelseite: Giorgione: Knabe mit Pfeil (Eros). 48x42 cm.
Wien, Kunsthistorisches Museum. Aus: Pignatti, 1979, S. 48.

1.: VEB Verlag der Kunst, Dresden, DDR, Motiv Nr. 9000.

2.: Pignatti, 1979, Abb. 105.

3.: Ediz. Giusti di S. Becocci, Firenze.

4.: Réunion des musées nationaux, Paris, 1986.

5.: Das große Lexikon der Malerei, Braunschweig, 1982, S. 154.

6.: Clark, 1958, S. 390.

7.: Réunion des musées nationaux, Paris, 1989.

8.: Staatsgalerie Stuttgart.


Home

Inhalt

Weiter